Mittwoch, 03.02.2021

Hopfgarten Rechtsanwälte berät die ANKER Gebr. Schoeller GmbH + Co. KG bei dem strategischen Zusammenschluss mit dem chinesischen Hersteller OFC

Autor: Frau Sonja Ruland

Der traditionsreiche Webteppichboden-Spezialist ANKER Gebr. Schoeller GmbH + Co. KG („ANKER“) mit Sitz im rheinischen Düren hat sich einen strategischen Partner gesucht.

Am 14.09.2020 wurde der Kaufvertrag mit dem chinesischen Hersteller OFC Commercial Carpet Co., Ltd  („OFC“) aus Wuxi vollzogen. OFC hat die Mehrheit der Geschäftsanteile übernehmen, die Altgesellschafterin Vera Ahlemann wird als Minderheitsgesellschafterin im Unternehmen verbleiben.

OFC wurde in 2003 gegründet und ist in China Marktführer im Bereich Teppichfliesen, mit drei Produktions- und Logistikstandorten und mit 18 Niederlassungen im chinesischen Markt. Darüber hinaus ist OFC in Kanada, USA, Australien, Neuseeland, Japan, Korea, Singapur, Malaysia, Indien und Indonesien vertreten. OFC plant den Standort in Düren zu erhalten und auszubauen sowie die Traditionsmarke „ANKER“ global zu vermarkten.

ANKER wurde bei der Transaktion von Hopfgarten Rechtsanwälte rechtlich begleitet. Hopfgarten Rechtsanwälte hat ANKER bereits bei  in der Vergangenheit juristisch beraten.

Tätig waren u.a. Sonja Ruland (Federführung, M&A), Stephan Deiters (DD), Mark Wilmking (DD)